Bye Bye Berlin...

Hallo!!

hier war bis vor kurzem noch einiges zu lesen über mich+meine Arbeit als Mütterpflegerin in Berlin...

und wie du siehst ist im Moment gäääähnende Leere. Das liegt daran, dass ich Berlin verlassen habe und somit auch nicht mehr als Mütterpflegerin dort arbeite...

einige Posts werde ich überarbeiten+wieder online stellen, andere werden gelöscht, mal sehen... was es auf jeden Fall immer noch gibt sind die Links zu meinen Kolleginnen+zu anderen wichtigen Homepages, den Rest werden wir noch sehen :-)

seid herzlich gegrüßt
von petra


Montag, 20. September 2010

Bücherschatzkiste 2010

Durch die Geburt meiner Tochter und somit meinen eigenen Erfahrungen als Schwangere, Gebärende, Wöchnerin und Mutter hat sich einiges getan, einige Bücher finde ich nicht mehr so wichtig, während neue dazugekommen sind. Daher hier die aktualisierte Bücherempfehlungsliste (Achtung, ich bin noch nicht ganz fertig!):

mich hat dieses Buch: born to be wild

unglaublich entspannt. Der Autor schreibt gut verständlich und leicht - so dass ich auch in meiner etwas verwirrten Wochenbettzeit gut folgen konnte. Es ist einfach schön, zu lesen, dass vieles von dem, was wir instinktiv machen würden durchaus seine Richtigkeit hat - zum Beispiel das Schlafen des Babys bei den Eltern.

Es braucht sehr wenig schnickschnack im Leben mit Kindern, dafür jede Menge Intuition, Selbstbewusstsein und Wahrhaftigkeit.

Lesen und entspannen :-)


für mich DAS Buch in der Schwangerschaft:

schwanger

ich hatte noch einige andere Bücher, aber jedes Mal, wenn ich eine Frage hatte, bin ich letztendlich wieder bei Petra Schönberner gelandet...


Die selbstbestimmte Geburt

finde ich nach wie vor sehr schön. Auch wenn ich nicht in den Genuss einer schmerzfreien geschweige denn lustvollen Geburt gekommen bin. Es ist toll zu lesen, dass es Frauen gibt, die mutig und selbstbestimmt ihrem Herzen folgen. Dieses Buch hat mir in der Schwangerschaft ganz viel Kraft gegeben.

Einige Geburtsberichte, die in der deutschen Verstion des Buches nicht mit abgedruckt sind, könnt ihr auf der Homepage der Autorin nachlesen: Geburtsberichte




* Das Stillbuch

mein Exemplar ist inzwischen arg mitgenommen, so oft hab ich reingeschaut - absolut hilfreich bei jeder Frage zum Thema Stillen!




weitere tolle Bücher für die, die mehr "Futter" brauchen sind:

*Die Hebammensprechstunde

*Alles rund ums Wochenbett

*Sanfte Hände

*Babyjahre

* Geburt in Geborgenheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen